Digitaler Lesezirkel – Informationen für den Buchhandel
Die digitalen Lesezirkel von buchmensch.ch – Luzia Stettler werden seit zwei Jahren sehr erfolgreich in jeweils drei Staffeln plus einer Sonderausgabe im Sommer online durchgeführt.
Das Format bietet dem Buchhandel eine ideale Möglichkeit, aktuelle Literatur mit einem Zusatzangebot in Szene zu setzen, den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten und den Absatz zu erhöhen.
Wie funktioniert der Lesezirkel für den Buchhandel?
Als Partnerbuchhandlung haben Sie die Möglichkeit, mit mir als professioneller Moderatorin und Literaturvermittlerin zusammenzuarbeiten und Ihren Kunden ein exklusives und persönliches Leseerlebnis zu bieten.
Durch meine jahrelange Radioarbeit sowohl für ein breites (SRF 1) als auch für eine sehr literaturaffines Publikum (SRF 2 Kultur) habe ich ein gutes Gespür entwickelt, welche Lektüre sich für solche Diskussionsrunden eignet.
Pro Staffel (Winter, Frühling und Herbst) wähle ich drei aktuelle Bücher aus, die wir im Abstand von vier bis fünf Wochen in einzelnen virtuellen Gruppen verhandeln. Das Besondere: Eine:r der besprochenen Autor:innen loggt sich dann an einem vierten Abend live und exklusiv in die Lesezirkel-Community ein und steht den Anwesenden Red und Antwort. So kamen zum Beispiel schon Elke Heidenreich, Alex Capus, Dörte Hansen und Peter Stamm via Zoom zu Besuch.
Im Sommer biete ich jeweils das Kurzformat «Sommerspecial» an; dieser steht unter dem Motto: 1 Buch – 1 Talk – 1 Treffen mit dem prominenten Gast. Hier gelang es mir schon, Nino Haratischwili, Martin Suter und Pedro Lenz zu gewinnen.
Man kann den digitalen Lesezirkel einzeln als Staffel buchen oder ein Jahresabo lösen. Darin sind alle 3 Saison-Staffeln und der Sommerspecial inbegriffen.
Winterstaffel
Frühlingsstaffel
Sommerspecial
Herbststaffel
Ende Januar bis Anfang April
Ende April bis Anfang Juli
Mitte Juli bis Mitte August
Mitte September bis Anfang Dezember
Anmeldeverfahren
Interessierte Leserinnen und Leser melden sich ausschliesslich über die Website von Luzia Stettler an – entweder für eine einzelne Staffel oder für ein ganzes Jahr (3 Staffeln inkl. Sommerspecial). Dabei können sie auch auswählen, bei welcher Partnerbuchhandlung sie gerne die Bücher beziehen möchten. Automatisch geht das Formular mit sämtlichen Kontaktdaten direkt zur gewünschten Buchhandlung.
Für die Reservation der gewünschten Zirkelgruppen und das Einziehen der Teilnahmegebühren (pro Staffel oder Jahresabo) ist die Buchhandlung nicht zuständig. Sie kümmert sich einzig um die Lieferung und Verrechnung der bestellten Bücher.
Partnerprogramme
Es gibt zwei Partnerprogramm-Varianten, die dem Buchhandel offen stehen: das Standard- und das Premium-Partnerprogramm.
Standard-Programm
Wenn Sie im Standard-Partnerprogramm mitmachen, werden Sie auf den Anmeldungsseiten der jeweiligen Staffel als Partnerbuchhandlung aufgeführt und erhalten automatisch die Buchbestellungen zugestellt, sobald jemand Ihre Buchhandlung ausgewählt hat.
- Dafür brauchen Sie uns nur die Kontakt-E-Mail-Adresse für die Weiterleitung der Bestellungen und Ihr Logo zuzustellen.
- Weiterhin erhalten Sie jeweils pro Staffel 50 gedruckte Flyer und zwei A4-Plakate zugestellt, mit welchen Sie im Laden auf den Digitalen Lesezirkel aufmerksam machen. Kosten fallen bei Ihnen keine an.
- Wir empfehlen Ihnen, die drei Titel der aktuellen Staffel jeweils gemeinsam mit dem Flyer und dem Plakat zu präsentieren.
- Teilnehmen können Buchhandlungen aus der ganzen Schweiz, sofern in ihrem Einzugsgebiet keine Buchhandlung die Premium-Partnerschaft eingegangen ist. Über die definitive Aufnahme entscheidet Luzia Stettler. Die Teilnahme wird jeweils für ein Jahr vereinbart.
Premium-Programm
Wenn Sie an einer intensiveren Partnerschaft mit buchmensch.ch interessiert sind, bieten wir das Premium-Programm für den Buchhandel an. Dies beinhaltet zusätzlich zum Standard-Programm eine Exklusivität im Einzugsgebiet der Buchhandlung (Laden), sowie die Partizipation von 10% an den Teilnahmegebühren der verkauften Lesezirkel.
- Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Drucksachen mit eigenem Logo zu individualisieren (auf eigene Kosten). Inbegriffen sind 100 Flyer ohne Individualisierung und fünf A4 Plakate.
- Die Logos der Premium Partnerbuchhandlungen werden auf der Website prominenter platziert, und sie erscheinen in der Auswahlliste für die Buchbestellungen an erster Stelle.
- Von Buchhandlungen, die das Premium-Programm bevorzugen, erwartet Luzia Stettler ein starkes Engagement für dieses Format an der Verkaufsfront; dies beinhaltet neben einer besonderen Präsentationsfläche im Laden mit den Zirkel-Büchern, Flyern und Plakaten auch PR auf eigenen Kanälen wie Newsletter, Website und Social Media.