Bild: Logo Luzia Stettler

Hotelgeschichten

In schönen Hotels verlangsamt sich die Zeit:

Man entspannt, geniesst die kulinarischen Spezialitäten und hat die nötige Musse, auch wieder einmal ein Buch zu lesen. Umso schöner, wenn noch die Gelegenheit geboten wird, Autorinnen und Autoren persönlich zu begegnen.

Literatur im Hotel Beatus Merligen am Thunersee

Von Herbst bis Frühling empfange ich jeweils am zweiten Dienstag des Monats im schönen Panoramasaal einen besonderen literarischen Gast.

© BEATUS Wellness- & Spa-Hotel

Wort, Kunst und Musik am See – November 2023 bis Mai 2024

© BEATUS Wellness- & Spa-Hotel

Wort, Kunst und Musik am See – vergangene Lesungen (2022/2023)

«Liebe Luzia,
schön war's mit dir - auf der Bühne. Nochmals vielen Dank für deine Sorgfalt, dein Timing, deine Komposition und dafür, dass du mir die Räume geöffnet hast. Alles weit entfernt von selbstverständlich.»

Ein Hotel liest ein Buch

Wer sich für Hotel-Ferien entscheidet, freut sich meist auch auf entspanntes Lesen. Warum also nicht den Gästen im Voraus ein spannendes Buch zukommen lassen, damit sie sich dann vor Ort in einer moderierten Diskussionsrunde darüber austauschen können? Und als Zusatz-Überraschung schenken Sie als Gastgeber ihrem Publikum ein persönliches Treffen mit dem Autor oder der Autorin der gewählten Lektüre.
Dieser Urlaub bleibt garantiert unvergessen!

Ich arbeite mit Hotels zusammen, die ihren Gästen im Vorfeld eine gemeinsame Lektüre vorschlagen. Dann ergibt sich vor Ort die Gelegenheit, unter meiner Leitung in einem gemütlichen Lesezirkel über den Stoff zu diskutieren. Und als Höhepunkt kommt dann auch noch der Autor oder die Autorin des besprochenen Buches zu Besuch und stellt sich den Fragen aus dem Publikum.

Falls Sie für Ihr Hotel Interesse an einer Zusammenarbeit haben, melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

Daniel Glattauer: «Die spürst du nicht»

7. bis 14. Januar 2024 im Hotel Sonnenburg, Oberlech (A)​

Daniel Glattauer wurde berühmt mit seinen E-Mail-Romanen «Gut gegen Nordwind» und «Alle sieben Wellen.» Im Lesekreis diskutieren wir über sein aktuelles Buch «Die spürst du nicht»:
Binders und Strobl-Marineks fahren zum Familienurlaub in die Toskana. Mit dabei die Schulkollegin von Tochter Sophie: Ayana aus Somalia. Als diese im Pool ertrinkt, will jeder nur noch seine Haut retten …
Daniel Glattauer wird an einem Abend dieser zweiten Januar-Woche im Gespräch mit Luzia Stettler über die Hintergründe seines Romans erzählen und Fragen aus dem Lesezirkel und dem Publikum beantworten.

Milena Michiko Flašar: «Ich nannte ihn Krawatte»

14. – 20. Januar 2024 im Hotel Beatus, Merligen (CH)

Die Wiener Autorin Milena Michiko Flašar siedelt ihre Stoffe stets in der Heimat ihrer japanischen Mutter an. Im Lesekreis diskutieren wir über ihren berührenden Roman «Ich nannte ihn Krawatte»: Taguchi Hiro leidet am «Hikikomori»-Syndrom; das sind junge Erwachsene, die sich daheim in ihren Zimmern verschanzen und den Kontakt zur Außenwelt auf das Allernötigste beschränken – und das manchmal über Jahre.
Milena Michiko Flašar stattet den Mitgliedern des Lesezirkels am Dienstagnachmittag, 16. Januar 2024, einen persönlichen Besuch ab und liest abends aus ihrem aktuellen Roman «Oben Erde, unten Himmel».

Vergangene Ausgaben von «Ein Hotel liest ein Buch»

Karl-Heinz Ott: «Und jeden Morgen das Meer»

Stammgast-Woche (Woche 03, 2023) im Hotel Beatus, Merligen (CH)

Der Roman «Und jeden Morgen das Meer» von Karl-Heinz Ott wurde von den Beatus-Gästen im Vorfeld eifrig gelesen; und zum Lesezirkel in der Bibliothek versammelten sich dann rund 25 Personen; das Buch, das nicht zufällig in einem Hotel am See beginnt, löste eine spannende und kontroverse Diskussion aus; zudem sorgte es für dankbaren Gesprächsstoff am Frühstücksbuffet oder im Solbad. Die Teilnehmenden waren sich einig: Lesen bringt Menschen in Kontakt. Am Donnerstag, 19. Januar, trat dann der Autor Karl-Heinz Ott im Hotel auf und stellte sich den Fragen aus dem Publikum.