Bild: Logo Luzia Stettler

Wort, Kunst und Musik am See – Hotel Beatus

Von November 2023 bis Mai 2024 empfange ich jeweils am zweiten Dienstag des Monats einen besonderen literarischen Gast. Wir reden über ein aktuelles Buch, übers Schreiben und über den persönlichen Bezug zum Thema.

Für Hotelgäste ist der Eintritt kostenlos!
Externe Gäste: Eintritt CHF 25.- pro Person inklusive Gutschein für ein Getränk im Wert von maximal CHF 25.- in der «Orangerie Restaurant & Bar».

© BEATUS Wellness- & Spa-Hotel

Lesungen und Gespräche

Die Literaturabende beginnen jeweils um 21 Uhr und dauern ca. 60 Minuten.

Petra Hartlieb

Petra Hartlieb: Wien’s wundervolle Buchhandlung

Dienstag, 14. November 2023

Was heisst es, von heute auf morgen den Job zu kündigen und alles auf eine Karte zu setzen? Aus einer Ferienlaune heraus übernahmen Petra und Oliver Hartlieb eine Traditions-Buchhandlung in Wien. Jahre später sorgte ihr Bestseller für Furore und machte «Hartliebs Bücher» zum touristischen Hotspot. (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Meine wundervolle Buchhandlung»

Petra Hartlieb,

Schriftstellerin, Buchhändlerin und Journalistin
Juiliane Marie Schreiber

Juliane Marie Schreiber: Schluss mit dem Terror des Positiven!

Dienstag, 12. Dezember 2023

Glück gilt heutzutage als Prestige; der Ruf der Stunde lautet: Positiv denken ! «Völlig falsch», sagt Juliane Marie Schreiber, Schimpfen sei genauso wichtig: «Wut ist der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen.» (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Ich möchte lieber nicht – Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven»

Juliane Marie Schreiber,

Politologin, Publizistin und Autorin
Milena Michiko Flašar

Milena Michiko Flašar: Einsames Sterben in Tokio

Dienstag, 16. Januar 2024

Milena Michiko Flašar verarbeitet in ihren Romanen brisante Themen aus Japan, der Heimat ihrer Mutter. Aktuell erzählt sie von Tokio, wo Verstorbene wochenlang von niemandem vermisst werden. Herr Sakai’s Putzteam bringt dann solche Wohnungen – respekt-und liebevoll – für nächste Mieter wieder in Ordnung. (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Oben Erde, unten Himmel»

Milena Michiko Flašar,

Schriftstellerin
Michael van Orsauw

Michael von Orsauw: Sisi und die Schweiz

Dienstag, 13. Februar 2024

War Sisi eine Influencerin ihrer Zeit? Oder einfach eine rücksichtslose Egozentrikerin? Tatsache ist: die Kaiserin von Österreich bewegt noch heute die Massen. Wenige wissen allerdings von ihrer grossen Nähe zur Schweiz; diese unbekannte Seite erhellt der Historiker Michael van Orsauw im Buch «Sisis Zuflucht». (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Sisis Zuflucht – Kaiserin Elisabeth und die Schweiz»

Michael von Orsauw,

Schriftsteller, Historiker und Adels-Forscher
Ursula Fricker

Ursula Fricker: Bio-Wahn als Lebensprinzip

Dienstag, 12. März 2024

Vegane und vegetarische Ernährung sind im Trend; es gab aber Pioniere, die schon immer den «gesunden» Weg propagierten: Ursula Frickers Vater zum Beispiel. In ihrem aktuellen Roman schildert sie, wie er mit seinem Bio-Wahn die Familie terrorisiert und quasi zur Sekte gemacht hat. (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Gesund genug»

Ursula Fricker,

Schriftstellerin
Judith Hermann 2 - rund

Judith Hermann: Mut zu einem neuen Leben

Dienstag, 9. April 2024

Als Judith Hermann vor 25 Jahren mit ihrem Erzählband «Sommerhaus später» berühmt wurde, jubelten Kritiker, sie verkörpere «den Sound einer ganzen Generation.» Jetzt schreibt die arrivierte Autorin über eine geschiedene Frau um die 50, die – von Mutterpflichten befreit – die Weichen im Leben nochmals neu stellt. (Mod. Luzia Stettler)

Roman:

«Daheim»

Judith Hermann,

Schriftstellerin
Portrait_Sybil Schreiber_ PD-Pressedienst

Sibyl Schreiber: Menschliche Abgründe nebenan

Dienstag, 14. Mai 2024

Man kennt Sybil Schreiber’s spitze Feder aus den Kolumnen «Schreiber versus Schneider» in der Coop-Zeitung. Ihr literarisches Talent beweist sie jetzt mit dem Erzählband «Safranhimmel». Empathisch leuchtet sie in menschliche Abgründe und erzählt von heimlichen Dramen in einer Wohnsiedlung. (Mod. Luzia Stettler)

Buch:

«Safranhimmel»

Sibyl Schreiber,

Kolumnistin und Schriftstellerin

Reservationen unter: 033 252 81 81 oder fb@beatus.ch
zur offiziellen Website

«liebe Luzia
Du hast alles an- und ausgesprochen – auf den Punkt gebracht – was mir wichtig war. So fein, so treffend, so selbstverständlich und klug, wie ich es selbst nicht gekonnt hätte. Ganz grossen Respekt, noch einmal, vor Deinem Können: Deiner Kunst. »

— Susanna Schwager