Bücher-Dates Herbst 2024
Lesen ist oft eine einsame Sache – im positiven Sinne: Man taucht ab in eine andere Welt, verfolgt das Schicksal der Figuren, ärgert oder freut sich über Inhalt, Form und Sprache, und am Schluss wird man wieder in den Alltag entlassen. Zuweilen hallt ein Buch nach und man möchte sich mit anderen darüber austauschen. Mit den Bücher-Dates von Luzia Stettler und Schweizer Bibliotheken ist das sogar bequem von zu Hause aus möglich.
In einer Bücher-Dates-Staffel stehen jeweils 12 Bücher für eine angeregte Diskussion per Zoom zur Verfügung. Wählen Sie, welche Bücher Sie lesen und mit anderen besprechen möchten, leihen Sie sich die gewünschten Titel in Ihrer Bibliothek aus und melden Sie sich über das Anmeldeformular für eine Diskussion an.
Die Teilnahme ist für Kundinnen und Kunden der Partnerbibliotheken kostenlos
In beiden Formaten können sich die Teilnehmenden mit professioneller Moderation von Luzia Stettler online über sorgfältig ausgewählte Bücher austauschen.
Der digitale Lesezirkel ist ein unabhängiges Format im Abonnement: Ein Buchclub, der sich monatlich im Netz trifft. Man kann eine einzelne Staffel (Winter, Frühling, Herbst) oder ein Jahresabonnement kaufen; und nimmt dann jeweils in derselben Gruppe teil (Wochentag wählbar). Jedes Treffen wird von Luzia Stettler moderiert.
Eine Staffel umfasst drei Diskussionsrunden zu drei ausgewählten Büchern. Mit einer Anmeldung nimmt man an allen drei Runden teil. Das Highlight im abonnierten Lesezirkel besteht darin, dass man mind. einen/eine Autor:in, deren Buch programmiert war, dann an einem vierten Termin auch noch persönlich kennenlernt: die Person loggt sich ein und steht den Abonnent:innen exklusiv für Fragen zur Verfügung. Bisherige Schriftsteller:innen, die via Zoom auf Besuch kamen, waren u.a. Elke Heidenreich, Peter Stamm, Dörte Hansen, Daniel Kehlmann, Caroline Wahl, Alex Capus oder Jan-Philipp Sendker. Manchmal wird kurzfristig noch ein zweites Online-Treffen mit einem weiteren Gast angekündigt.
Die Bücher-Dates hingegen finden in Zusammenarbeit mit den Buchmensch-Partnerbibliotheken statt. In jeder Staffel gibt es Online-Diskussionen zu 12 verschiedenen Büchern. Die Partner-Bibliotheken ermöglichen ihren Nutzer:innen die Teilnahme kostenlos: Der Bibliotheksausweis berechtigt zur Anmeldung für beliebig viele Leserunden; die gewünschten Titel stehen zur Ausleihe vor Ort zur Verfügung. Die Bücher-Dates-Diskussionen finden jeweils zwischen November und März statt.
Bücher-Dates Herbst 2024
Lesen ist oft eine einsame Sache – im positiven Sinne: Man taucht ab in eine andere Welt, verfolgt das Schicksal der Figuren, ärgert oder freut sich über Inhalt, Form und Sprache, und am Schluss wird man wieder in den Alltag entlassen. Zuweilen hallt ein Buch nach und man möchte sich spontan mit anderen darüber austauschen. Das ist jetzt mit Bücher-Dates problemlos möglich.
Alles, was es braucht, sind Buch, Termin und Link. Und schon sind Sie live dabei in einer angeregten Diskussion über den ausgewählten Titel. Die Bibliothek stellt genügend Exemplare zur Verfügung.
Die Teilnahme ist für Kundinnen und Kunden der Partnerbibliotheken kostenlos
Ausgewählte Bücher
Alle aufgeführten Titel stehen von November 2024 bis im März 2025 für die Bücher-Dates zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Sie bei einem Bücher-Date anzutreffen!
Ein Bücher-Date beginnt jeweils um 18:00 Uhr oder 20:00 Uhr und dauert eine Stunde. Jede Runde hat maximal 14 Plätze. (Zusatztermine nach Absprache). Eine Anmeldung für mehrere Dates ist möglich.